LAT.5

Sprache(n) im Fokus

A

Bewusstheit für Sprache

4

Die Schülerinnen und Schüler kennen die kommunikative Funktion (nicht)sprachlicher Zeichen und damit die Rolle von Form und Funktion (und ihrer Relation). Sie kennen die grundlegenden Kriterien „Ähnlichkeit“ und „Verschiedenheit“.

Querverweise

LAT.5.A.4

Die Schülerinnen und Schüler ...

3

a

  • Die Schülerinnen und Schüler wissen, was Zeichen sind und was Kommunikation ist, sie kennen die grundlegenden Charakteristika; sie wissen daher auch, dass der Zeichencharakter und damit Mehrdeutigkeit und Unschärfe ein Grundprinzip der Sprachlichkeit und damit aller natürlichen Sprachen ist.

b

  • Die Schülerinnen und Schüler können diese Kenntnisse unter Anleitung auf (nicht)sprachliche Beispiele anwenden.

c

  • Die Schülerinnen und Schüler können diese Kenntnisse selbstständig auf (nicht)sprachliche Beispiele anwenden und als Verständnishilfen im Unterricht aller Sprachen fruchtbar machen.

d

  • Die Schülerinnen und Schüler kennen das Grundprinzip der Metapher und der Metonymie und nutzen diese Kenntnis als Lern- und Verständnishilfe im Unterricht aller Sprachen.